Das Erste Hd Frequenz Satellit Astra
Programme verschwinden aus der Senderliste
ARD stellt Satelliten-Übertragung ein – das müssen Sie jetzt tun!
Großer Umbau bei der ARD: Die Sendergruppe schaltet einige Plan ab und lässt andere auf neue Frequenzen umziehen. Computer BILD erklärt, was Sie tun müssen.
Einigen Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauern sind sicher schon die Laufschriften aufgefallen, dice bei Satelliten-Empfang bei diversen Goggle box-Programmen derzeit zu sehen sind: "WDR Fernsehen beendet am 14.12.2021 auf dieser Frequenz die Ausstrahlung. Bitte führen Sie einen Sendersuchlauf durch." Im Klartext: WDR stellt dice Satelliten-Ausstrahlung auf den bisherigen Frequenzen ein, die meisten Kanäle sind stattdessen auf neuen Frequenzen empfangbar. Das betrifft eine Reihe regionaler Kanäle von WDR HD ("WDR Lokalzeit"). In der Senderliste des Fernsehers oder Receivers sind die entsprechenden Sender mit dem Zusatz "alt" gekennzeichnet, also etwa "alt_WDR HD Wuppertal". Auch der Saarländische Rundfunk ist betroffen. Da geht es um die SD-Ausstrahlung, während SR Hd unangetastet bleibt. Umstellen müssen außerdem Zuschauer von ARD alpha. Da entfällt die SD-Ausstrahlung komplett, der Sender ist ab Mitte Dezember 2021 per Satellit nur noch in Hd-Auflösung zu sehen. Erhebungen der Fernsehanstalt zufolge empfangen ohnehin bereits 90 Prozent der Zuschauer die Kanäle in Hard disk drive. Und: Wer Radio via Satellit empfängt ist womöglich ebenfalls betroffen, da bleiben ältere Receiver Mitte Dezember stumm. Was Sie jetzt tun müssen, erklärt Computer BILD.
So finden Sie die Sender wieder
In seltenen Fällen ist eine Neuanschaffung fällig. ARD alpha ist nur noch mit Hard disk-Geräten zu sehen, jedoch wird seit über zehn Jahren kaum noch etwas anderes verkauft. Wer noch keins chapeau, findet günstige Hd-Fernseher oben in der Bestenliste. In vielen Fällen aktualisieren Fernseher und Receiver selbst regelmäßig ihre Senderlisten. Dann finden Sie die betroffenen Kanäle bereits auf neuen Programmplätzen – zusätzlich zu den mit "Alt" markierten auf den alten Plätzen. Wer sich eine Favoritenliste angelegt hat, kann dort die alten durch dice neuen Programmvarianten ersetzen. Sind dagegen dice neuen Programme ohne den Zusatz "Alt" nicht zu finden, hilft eine Sender-Aktualisierung am Sat-Receiver oder bei Direktempfang am Fernseher. Aber Vorsicht, nicht mit dem Sendersuchlauf verwechseln! Denn der überschreibt die komplette Senderliste, eigene Sortierungen und auch eventuelle Aufnahmeprogrammierungen sind dann weg. Die erforderlichen Schritte ähneln sich bei unterschiedlichen Geräten, so geht es bei Fernsehern vier verbreiteter Fabrikate:
- Samsung-Fernseher: Drücken Sie auf die Domicile-Taste der Fernbedienung und gehen Sie nach links auf Einstellungen ; mit einem Druck auf die OK-Gustatory modality öffnen Sie das Menü. Nun suchen Sie Senderempfang , Automatischer Suchlauf und Start . Jetzt Vorsicht: Stellen Sie sicher, dass Deaktivieren neben Senderinitialisierung mit einem grünen Punkt markiert ist. Wählen Sie Browse – kurz darauf finden Sie die WDR-Kanäle und den SR auf neuen Programmplätzen inmitten der Programmliste.
- Sony-Fernseher: Drücken Sie auf die Zahnradtaste und wählen Sie Einstellungen . Gehen Sie auf Kanal und Sender , dann auf Satellit und Manuelle Einstellung . Bestätigen Sie Astra 1 xix,2E An , wählen Sie Näheres zum Satelliten , dann Transponder und Frequenz . Nun geben Sie 11523 für WDR ein, bestätigen mit dem Häkchen, drücken die Back-Taste, wählen Weiter und tippen dice Home-Taste an. Die neuen Sender finden Sie nun am Ende der Senderliste. Für ARD Alpha und SR HD wiederholen Sie das mit der Transponderfrequenz 11053 .
- LG-Fernseher: Drücken Sie die Zahnradtaste und wählen Sie Alle Einstellungen , anschließend Sender , dann Programmsuche und -einstellungen , daraufhin Manuelle Einstellung . Klicken Sie auf Transponder ; im neuen Bildschirmfenster wählen Sie 11523/H/2200 . Daneben muss Netzwerksuche Aus eingestellt sein. Nun wählen Sie Aktualisierung . Danach finden Sie die umgeparkten Sender inmitten der Programmliste. Für ARD Alpha und SR HD wiederholen Sie den Akt mit der Transponderfrequenz 11053 .
- Philips-Fernseher: Drücken Sie die Zahnradtaste auf der Fernbedienung. Im folgenden Menü wählen Sie Sender installieren und Satellit , im nächsten Menü Nach Sendern suchen . Bestätigen Sie mit Beginning . Jetzt Vorsicht: Im nächsten Schritt wählen Sie Digitale Sender aktualisieren und wieder Showtime . Anschließend sollten die Sender auf neuen Frequenzen in der Senderliste auftauchen.
So klappt der Radio-Empfang
Bei der Radio-Ausstrahlung per Satellit ändert sich nicht nur dice Frequenz, sondern auch das Audio-Übertragungsformat. Die ARD wechselt von MP2 auf AAC-LC. Für die meisten HD-Geräte ist das kein Problem. WDR, BR, SWR und Radio Bremen liegen auf derselben Frequenz wie ARD alpha ( 11053 MHz), NDR, HR und MDR auf 10891 , Deutschlandfunk auf 11954 – alle jeweils inklusive ihrer Spartenkanäle.
SD-Receiver und ganz frühe Hd-Modelle können das neue Format nicht verarbeiten: Da führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei. Gute Sat-Receiver für HDTV starten bei rund 60 Euro. Zum Radio-Empfang sind Modelle mit alphanumerischem Display zur Senderwahl praktisch. Dann kann der Fernseher aus bleiben. Die Culling: DAB+ mit Empfang per Antenne – hier geht es zum großen DAB-Radio-Exam.
Das Erste Hd Frequenz Satellit Astra,
Source: https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-ARD-stellt-Satellitenuebertragung-ein-31227553.html
Posted by: trexlerthabod.blogspot.com
0 Response to "Das Erste Hd Frequenz Satellit Astra"
Post a Comment